Über mich

 

Meine Ausbildung zur Papierrestauratorin begann ich mit einem zweijährigen Volontariat im Antiquariat Marcus in Düsseldorf mit angeschlossener Werkstatt für Papierrestaurierung. Anschließend absolvierte ich eine Ausbildung zur Buchbinderin im Handwerk. Es folgten ein jeweils einjähriges Volontariat im Hauptstaatsarchiv und im Restaurierungszentrum Düsseldorf.

Seit 1986 arbeite ich als selbständige Papierrestauratorin.

Eine kontinuierliche Teilnahme an Fortbildungsseminaren u.a. in Amsterdam, Kopenhagen, London, Ascona, Berlin und Stuttgart vertiefte meine restauratorischen Fähigkeiten und hält meine Fachkenntnisse fortwährend auf einem aktuellen Stand.

 

 

Weitere Angaben

 

Mitglied der IADA (Internationale Arbeitsgemeinschaft der Archiv-, Bibliotheks- und Graphikrestauratoren)

Mitarbeit im Projekt Schirmer für den Bereich der Papieruntersuchungen

Veröffentlichung in "Johann Wilhelm Schirmer, Vom Rheinland in die Welt" Band I, Michael Imhof Verlag, 2010

 

 

 

 

 

 

 

PAPIER

RESTAURIERUNG

         BARBARA

         SÖHN-VEIGL